Abteilung

Die Basketball Tiger der TG Friedberg stellen sich vor:

Seit 2009 wird in Friedberg Basketball gespielt, in der Saison 2023/2024 in 11 Mannschaften von der U10 über die Herrenmannschaft bis zu den Golden Oldies. Mit 9 Mannschaften nehmen wir am Spielbetrieb teil und messen uns von der Kreis- bis zur Landesliga mit anderen Vereinen. Darüber hinaus leiten Trainer der TG Friedberg eine Schulmannschaft und engagieren sich in einer Grundschul-AG.

Wir möchten insbesondere unseren jungen Tigern den Basketballsport in festen Mannschaften mit Spiel, Spaß und Begeisterung näher bringen und sie ihren Möglichkeiten entsprechend fördern. Zwar spielen bei uns überwiegend männliche Basketballer, doch seit der Saison 2021/2022 gehen auch unsere Tigermädchen in reinen Mädchenmannschaften im Spielbetrieb auf Punktejagd – zur neuen Saison bereits in zwei Altersgruppen, U12 und U14. Unsere weibliche U16 hat im Februar ihr Training aufgenommen, startet aber noch nicht in der Liga. Die aktuell jüngsten Tiger trainieren und spielen als Mixed Team in der U10.

Wir legen zudem Wert darauf, interessierte Jugendliche an das Amt des Trainers und Schiedsrichters heranzuführen. So bringen sich neben den etablierten Trainern und Schiedsrichtern auch diverse Nachwuchskräfte aktiv und verantwortungsvoll in unser Vereinsleben ein.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, erfreut sich Basketball in der Wetterau großer Beliebtheit und wir verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage von interessierten Spielerinnen und Spielern. Leider können wir dieser großen Nachfrage nicht immer gerecht werden. Das liegt im Wesentlichen an fehlenden Hallenzeiten, aber auch unsere Personalausstattung lässt kein unbeschränktes Wachstum zu. Interessenten bitten wir daher, zunächst Kontakt mit den Coaches bzw. Kontaktpersonen der Mannschaften der entsprechenden Jahrgänge aufzunehmen.

Leitung und Funktionen Abteilung Basketball TG Friedberg

Martin Wagner
Sprecher Abteilungsleitung

Andy Patrick
Kassenwart

Andy Patrick
Spielbetriebsleiter

Silke Bergenthum
Trainingsbetrieb

Benjamin Reinold
Trainingsbetrieb

Jan Müller
Projektunterstützung

Jonathan Rech
Schiedsrichterwart

Wolfgang Gerhold
Öffentlichkeitsarbeit

Timo Kopp
Webseite