Saison-Abschluss 2022/2023 | 20 Juni 2023
Friedberg Tiger blicken auf erfolgreiche Saison
Seit Jahren liegt der Basketball-Sport bei Jugendlichen voll im Trend. Davon profitiert auch die Basketball-Abteilung der TG Friedberg. Der Zulauf an basketballbegeisterten Jugendlichen reißt nicht ab. In manchen Jahrgängen kann sich die Abteilung vor Anfragen kaum retten.
Mit insgesamt sieben Mannschaften starteten die „Tiger“ in die Saison 2022/2023. Die Ergebnisse zum Saisonabschluss können sich sehen lassen. Allen voran die der U18-1. Sensationell erkämpfte sich die Mannschaft den ersten Platz der Landesliga. In allen Saisonspielen ging sie als Sieger vom Platz. So konnten zum Ende der Saison die beiden Trainer Tim und Ralf Wahl stolz von der besten Basketball-Mannschaft der Friedberger Vereinsgeschichte sprechen. Dieser Erfolg basiert nicht zuletzt auf der sehr guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre. Der Kern der Mannschaft spielt schon seit der U10 zusammen.
Friedberger Eigengewächse trugen auch wesentlich zur Meisterschaft der Herren in der Kreisliga B bei. Viele Spieler rückten zur Saison 2022/2023 aus der Jugend in den Herrenbereich auf. Sie mit den etablierten Spielern zu einer starken Mannschaft zusammenzuführen stellte sich im Nachhinein als leichter heraus als zunächst gedacht. Die vor der Saison formulierten Ziele, kein Spiel zu verlieren und immer bis zur letzten Minute zu kämpfen, konnten zwar nicht ganz realisiert werden – ein einziges Spiel endete mit einer Niederlage –, doch die Meisterschaft war den Tigern dadurch nicht zu nehmen.
Auch die Ergebnisse der übrigen Jugendteams konnten sich sehen lassen. Der große Zulauf an älteren Jugendlichen veranlasste die Abteilungsleitung in der vergangenen Saison dazu, eine zweite U18-Mannschaft zu melden. Dass das Team die Spielzeit auf dem ersten Platz in der Kreisliga abschloss, ist auch der erfreulichen Entwicklung der unerfahrenen Spieler im Laufe der Saison zu verdanken. Eine insgesamt starke Spielrunde absolvierte die U16 in der Bezirksliga, die sie mit dem dritten Platz abschloss. In der Vorrunde entschied sie gar fünf von sechs Spielen für sich. Auf einem sehr respektablen zweiten Platz beendete die U14 ihre Bezirksligasaison. Den Trainern gelang es dort, das Zusammenspiel der Mannschaft im Saisonverlauf weiterzuentwickeln. Das zahlte sich am Ende aus.
In den jungen Jahrgängen der U10 und der U12 steht der Spaß am Basketballspielen im Vordergrund. Daneben gilt es, technische und spielerische Grundlagen zu vermitteln und erste Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln. Die Gelegenheit dazu hatten das Team der U10 in der Kreisliga B (zweiter Platz) und das Team der U12 in der Kreisliga A (erster Platz).
Ganz besonders freute sich die Basketball-Abteilung darüber, erstmals ein reines Mädchenteam ins Rennen schicken zu können. Die weibliche U12 war in der Kreisliga-Vorrunde ihren Gegnerinnen deutlich überlegen. Folgerichtig startete das Team in der Rückrunde eine Klasse höher. Die Kräfteverhältnisse gestalteten sich nun deutlich ausgeglichener. Dennoch konnten ein paar Spiele gewonnen werden.
In der kommenden Saison, die im September beginnt, stellt die TG Friedberg neun Basketball-Teams. Neben einer U12 weiblich wird dann auch eine U14 weiblich in den Spielbetrieb einsteigen.