Sommer-Camp Gersfeld | 10 September 2023
Bericht vom Jugend Basketball-Camp
Das diesjährige Basketball-Camp der TG Friedberg fand vom 28.8. bis zum 1.9. in der Jugendherberge in Gersfeld statt.
Am Montag dem 28.8. hatten wir (27 TeilnehmerInnen + 4 TrainerInnen/Betreuer), nachdem wir morgens mit dem Bus angereist sind, unsere erste Trainingseinheit. Diese verbrachten wir größtenteils mit Kennenlernspielen und verschiedenen Teststationen. Nach dem Abendessen trainierten die U16er nochmal, während für alle jüngeren Teilnehmer eine Theorieeinheit auf dem Plan stand, welche zur Einführung des Digitalen Spielberichts Bogen (DSS) und der Schiedsrichter Handzeichen genutzt wurde.
Dienstagmorgens ging es früh los; 7:30 Uhr wecken, 8 Uhr Frühstück, um 10 Uhr Training. Da sich in dieser Trainingseinheit auf das Thema Defensive konzentriert wurde, war es fordernd, aber wichtig. Am Ende vieler Trainingseinheiten machten wir ein Abschlussspiel mit Jugend-Schiris und DSS. Nachdem wir zu Mittag gegessen hatten, welches wir in durchmischter Sitzordnung verbrachten, um uns alle näher kennenzulernen, wurde allen, die eine Einverständniserklärung dabeihatten, erlaubt in die Stadt zu gehen. Um 15 Uhr hatten dann alle jüngeren Teilnehmer Training, während diesmal die älteren eine Theorieeinheit hatten. Am Abend hatten die U16 Jungs und die U14 Mädchen noch ein Training. Alle die, die nicht in der Halle waren, hatten frei und konnten in der Jugendherberge Spiele spielen.
Mittwochs lief am Vormittag alles so ab wie am Vortag, allerdings blieben wir nicht zum Mittagessen in der Jugendherberge, sondern packten uns Lunchpakete ein, welche wir während einer Wanderung auf die Wasserkuppe aßen. Oben angekommen durften wir die verschiedenen Rodelbahnen fahren und uns etwas zu essen kaufen. Zurück nahmen wir den Bus, um noch rechtzeitig vor dem Abendessen wieder da zu sein. Nach diesem gab es eine freiwillige Trainingseinheit, die von allen genutzt wurde.
An unserem letzten vollen Tag gab es wieder morgens ein Training, in dem wir die Teststationen des ersten Trainings wiederholten, um danach schauen zu können, ob man sich über das Camp hinweg individuell verbessert hat. Wie in den letzten beiden Camps auch, gab es den „Wer hat das aufgeräumteste Zimmer?“ Wettbewerb, weswegen wir Teile der Mittagspause damit verbrachten, aufzuräumen. Kurz vor dem letzten Training gingen die Trainer/Betreuer rum und schauten sich die Zimmer an. Dann ging es erstmal in die Halle, in der wir als Abschluss-Highlight ein 3x3 Turnier veranstalteten. Abendessen, Duschen, Bunter Abend, der als letztes Beisammensein vor der Abreise am nächsten Morgen genutzt wurde. Zunächst wurden alle besonderen Leistungen geehrt, dann gab es ein paar Singeinlagen und zur Krönung bekamen alle Süßigkeiten.
Am nächsten Morgen hieß es dann „Bye, Bye, Gersfeld! Bis zum nächsten Mal!“. Und so ging eine Woche voller anstrengender, aber toller Aktivitäten zu ende.
Bericht von Teilnehmerin weiblich, 12 Jahre