Spielbericht U14 Bezirksliga | 22 Januar 2023
U14 mit Sieg bei Makkabi Frankfurt
Gelungene Revanche für die knappe Niederlage (55:67) gegen Makkabi vor sechs Wochen in Frankfurt.
Zunächst gab es einen Schreckmoment am Morgen, da die Halle von einer Vereinsfeier am Vorabend stark verdreckt und der Boden verklebt war. Nach notdürftiger Reinigung von Spielfeld, Spielfeldrand und Tribüne konnte das Spiel pünktlich angepfiffen werden.
Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem intensiv und körperlich geführten Kampf, was sich auch in der im Spielverlauf zunehmenden Anzahl der Fouls, vor allem von Makkabi-Seite, zeigte.
Die ersten beiden Viertel waren auf Tigers-Seite von ungenauen Pässen und anderen leichtfertig hergegebenen Bällen durchsetzt, während Makkabi gute Kombinationen spielte und mit Korberfolgen abschloss. So lagen unsere Tiger zur Halbzeit mit 7 Punkten zurück.
Im 3. und vor allem 4. Viertel drehte sich dieses Bild. Friedberg konnte die Trainervorgaben zunehmend besser umsetzen und zeigte zeitweise brillantes Zusammenspiel. Nach einem Zwischenstand von 48:53 in der letzten Minute des 4. Viertels glich Ruben mit der Schlusssirene auf 53:53 aus.
In der Verlängerung war Makkabi zusehends genervt. Dazu trugen mehrere Schiedsrichter-Entscheidungen zugunsten von Friedberg bei. Zwar war die Verwertung der Freiwürfe (1 von 13) bei den Tigern eher schlecht, doch hatten auch die Frankfurter in dieser Phase nur wenig Glück beim Abschluss. Die Wetterauer zeigten tollen Kampfgeist, lautstark angefeuert von Bank und Tribüne. Der knappe Sieg von Friedberg war so letztlich verdient.
Für Friedberg spielten: Ruben, Tanay, Haroldas, Nikita, Jakob, Gedeon, Patrick, Seyman, Vlad, Fabian, Xiaofeng, Luca