Spielbericht | 15 Oktober 2022
U16 gewinnt gegen den BC Gelnhausen 66:56
Mit dem BC Gelnhausen trafen die Friedberg Tiger auf eine bekannte Mannschaft – bereits beim Turnier in Gelnhausen war man gegeneinander angetreten.
Es wurde das erwartet enge Spiel zwischen zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Waren die Gelnhausener auf der Bank gleichmäßiger besetzt, so punkteten die Tiger mit herausragenden Individualleistungen.
Der Start ging an die Gelnhausener, die mit schön herausgespieltem, aber auch schlecht verteidigten Pick&Roll-Spiel 4:0 in Führung lagen, bevor die Tiger in der dritten Minute erstmalig den Ball im Korb unterbringen konnten. Nach diversen vergebenen Freiwürfen musste sich die Heimmannschaft mit einem 11:12 nach dem ersten Viertel zufriedengeben.
Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichen – die Führung wechselte mehrfach zwischen den beiden Kontrahenten. Das bessere Ende hatten mit 28:26 dieses Mal aber die Friedberger auf ihrer Seite.
Im dritten Viertel konnten die ersten Dreipunktwürfe gutgeschrieben werden – sie gingen auf das Konto der Tiger. Die zehn Minuten waren hart umkämpft, was sich auch an der Zahl der gewährten Freiwürfe zeigte: 10 auf Seiten Gelnhausens, 8 für die Friedberger. Bei anhaltend schwacher Leistung von der Linie gingen die Mannschaften mit einem Spielstand von 43:43 in die Pause – Spielausgang offen.
Die Tiger zeigten im letzten Viertel den stärkeren Siegeswillen und setzten sich mit beherzten Angriffen der beiden Topscorer Rami und Tillmann letztendlich deutlich ab. Endstand: 66:56.
Mit ihren gut aufspielenden Centern, einem Kapitän, der immer dann Verantwortung übernahm, wenn das Angriffsspiel stockte, und einem die Abwehr schwindlig spielenden Rami, waren die Tiger letztendlich zu stark für die Gelnhausener.
Hervorzuheben ist auch die souveräne Leistung der beiden Schiedsrichter, Tim und David Wahl. Die Trainer beider Mannschaften waren sich einig, dass das Spiel gut geleitet wurde.