Spielbericht | 26 November 2022
U16 geht gegen Seligenstadt unter
Als ungeschlagener Tabellenführer reisten neun Friedberger Tiger ersatzgeschwächt nach Seligenstadt und mussten sich in einem kampfbetonten und körperlich geführten Spiel einer deutlich stärker aufspielenden Heimmannschaft mit 81:55 geschlagen geben.
Bereits durch die Meldung geschockt, dass Captain und Spielmacher Tillmann gegen den erwartet starken Gegner krankheitsbedingt ausfällt, gewöhnten die Tiger sich nur langsam an die harte Gangart des Gegners und wurden buchstäblich ein ums andere Mal von körperlich überlegenen Spielern über das Parkett geschoben.
Nach einem Rückstand von 20:9 im ersten Viertel, wurde das zweite Viertel durchaus auf Augenhöhe gespielt, so dass die Tiger bis auf 8 Punkte herankamen. Die Leistung des zweiten Viertels zeigte, wozu die Tiger eigentlich in der Lage sind, wenn der Ball läuft und mannschaftlich geschlossen gespielt wird. 19 Freiwürfe in diesem Viertel zeigen, wie korbgefährlich die Tiger zu diesem Zeitpunkt waren. Leider schlugen sich die Pfiffe gegen Seligenstadt bei einer schwachen Freiwurfquote von 30% nicht nachhaltig auf das Ergebnis nieder. Letztendlich ging das Viertel mit knappem 2-Punkte-Vorsprung an die Hausherren – Halbzeitstand 28:41.
Durch fehlende Distanzwürfe und vermehrte Einzelaktionen in Richtung Korb konnte sich die Defensive der Seligenstädter darauf konzentrieren, die Zone dicht zu machen und somit eine Aufholjagd der Tiger zu verhindern. Die weiteren Viertelergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: 24:16 und 16:11 gingen auch die letzten beiden Viertel an die Heimmannschaft. Glückwunsch an den neuen Tabellenführer TGS Seligenstadt!