Spielbericht | 11 Februar 2023

U14 phasenweise stark gegen überlegene Gäste aus Dortelweil

Auf dem Papier versprach die Erstbegegnung zwischen dem derzeitigen Tabellenzweiten und -dritten spannend zu werden. Bisher eignete sich die Tabelle aufgrund der unterschiedlichen Zahl an absolvierten Spielen allerdings noch nicht wirklich gut zu Vergleichen. Aber das ändert sich mit diesem Wochenende, an dem alle außer Neu-Isenburg mindestens einmal spielen. Fun-Ball Dortelweil spielt in der Bezirksliga außer Konkurrenz; etwa die Hälfte der Mannschaft ist bereits 14 Jahre alt. - Die Partie war kurzfristig in die Steinkopfhalle in Ockstadt verlegt worden.

Das Spiel begann auf technisch hohem Niveau. Zunächst neutralisierten sich die Mannschaften. Erst nach 2 ½ Minuten wurde der erste Korb erzielt: von Dortelweil, und – um es vorweg zu nehmen – sie gaben die Führung das ganze Spiel nicht mehr ab. Erleichtert wurde das zunächst dadurch, dass Friedberg drei weitere Minuten lang nur Fehlwürfe hatte, wohingegen Dortelweil auf 0:8 vorlegte. Ruben erzielte nach 6 Spielminuten die ersten zwei Zähler für Friedberg (2:12), aber jeder Gegenstoß von Dortelweil führte zum Korberfolg. So endete das erste Viertel mit 10:20, und Trainer Benni hielt eine aufrüttelnde Ansprache.

Im zweiten Viertel kamen die Tigers daraufhin besser ins Spiel. Viele Bälle wurden erkämpft, und die Defense funktionierte besser. Das Aufbauspiel von Dortelweil wurde wiederholt gestört, und sowohl Nikita als auch Ruben waren mehrfach am Korb erfolgreich. Dortelweil hingegen hatte jetzt verstärkt Fehlwürfe, so dass ihre Überlegenheit nicht mehr so erdrückend war wie im ersten Durchgang. Gleichwohl entwickelte sich die Punkteanzeige über 19:30 auf 19:37 zur Halbzeit.

Es muss eine deutliche Trainer-Ansage in der Kabine gegeben haben, denn der dritte Spielabschnitt war der beste aus Friedberger Sicht. Er startete mit vier sehr schön erkämpften Punkten, und gleich konnten die Tigers bis auf 29:37 aufholen. Nach zwei tollen Gegenangriffen von Nikita und zwei schönen Distanzwürfen von Almir schien Friedberg beim Stand von 38:41 kurz davor, das Spiel zu drehen. Unser Team konnte in dieser Phase anscheinend die Trainervorgaben aus der von Dortelweil genommenen Auszeit gut umsetzen, der Gegner weit weniger. Beim Stand von 40:46 verletzte sich ein Dortelweiler Spieler unter dem Korb am Sprunggelenk und konnte nicht mehr weiterspielen (nach Spielende aber glücklicherweise die Halle wieder eigenständig gehend verlassen). Das Spiel war danach punktemäßig minutenlang wie eingefroren.

Im letzten Viertel gelang es den Gästen, mit 40:50 den alten Abstand wieder herzustellen und in der Folge auch auszubauen. Sie hatten gute Einzelaktionen, Friedberg hingegen war unter dem Korb nicht zielgenau genug. Über 46:64 entwickelte sich der Spielstand bis zum Endstand von 49:71.

Insgesamt sahen wir ein faires Spiel mit wenigen Fouls, aber auch wenig Spannung, da der Sieg von Dortelweil nie wirklich gefährdet war. Unsere Jungs zeigten über weite Strecken Kampfgeist und hatten einige gute Szenen. Sie beenden diesen Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz hinter Gelnhausen und Dortelweil und müssen nun noch in zwei Wochen ihr letztes Spiel auswärts beim Tabellenführer bestreiten.

Für Friedberg spielten: Almir, Fabian, Haroldas, Jakob, Jonathan, Luca, Nikita, Niklas, Patrick, Ruben, Tanay, Xiaofeng