Spielbericht | 26 Februar 2023

U14 mit unlösbarer Aufgabe bei eigentlich höherklassigem Gegner

In ihrem letzten Spiel der Bezirksliga-Saison mussten unsere U14-Jung zum Tabellenführer BC Gelnhausen 1 reisen. Letzterer war bisher ohne Niederlage und, um es vorweg zu nehmen, er blieb es auch.

Die Mannschaft aus dem Kinzigtal sollte (oder müsste) eigentlich eine Klasse höher spielen. So standen die Chancen der Tigers von Beginn an nicht gut, und am Ende konnte Gelnhausen seinen deutlichsten Sieg der bisherigen Saison feiern.

Das erste Viertel sah einen starken Friedberger Beginn mit Führungen in den ersten fünf Minuten bis zu 6:8. Das Spiel war von Anfang an durch enge Deckung und frühes Tackling der Gastgeber gekennzeichnet mit hohem kämpferischen Einsatz. Schon beim Stand von 10:9 drehte sich der Spielstand endgültig zugunsten der Gelnhäuser. Einige Fehlpässe und Unachtsamkeiten unseres Teams ermöglichten es der Heim-Mannschaft, sich schon in der letzten Minute des Viertels bis auf 21:14 abzusetzen. Da ihre Angriffe in der Regel immer zu Zählbarem führten, nahm Cheftrainer Benni eine frühe Auszeit und mahnte engagierteres Verteidigen an.

Im zweiten Viertel ging es leider genauso weiter: Korberfolge bei Gelnhäuser Angriffen, aufgrund einer starken Gelnhäuser Defence aber nicht bei Vorstößen der Friedberger. Über 29:16 und 48:19 baute der Gastgeber seine Führung bis 54:21 aus. Die Tigers vermochten auch die meisten ihrer Freiwürfe nicht verwandeln.

Der dritte Abschnitt verlief ähnlich. Die Heim-Mannschaft durfte sich nun auch Unkonzentriertheiten erlauben, es gab auf beiden Seiten Dribbelfehler. Der Spielstand kannte allerdings nur die Entwicklung in eine Richtung: über 63:23 und 71:31 bis 77:34. Der körperliche Vergleich fiel doch deutlich zugunsten der Gelnhäuser aus. Immerhin konnten wir uns in diesem Viertel über einige gelungene Einzelaktionen insbesondere von Nikita, Ruben, Almir, Seyman und Tanay freuen.

Im Schlussviertel wurde die Überlegenheit der Gastgeber erdrückend. Unsere Jungs setzten zunehmend (entnervt?) auf kraftzehrende Alleingänge, die meist nicht zu Punkten führten. Wiederholt wurden vorne freie Teamkameraden nicht gesehen oder doch zumindest nicht angespielt. Bereits 5 Minuten vor Spiel-Ende konnte Gelnhausen beim Spielstand von 95:36 noch einmal entspannt komplett durchwechseln. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir Friedberger (inklusive mitgereister Anhang) bis zum Endergebnis von 108:42 zum Glück nicht mehr sehr lange leiden.

Die Gelnhäuser Mannschaft ging in der Partie sehr ambitioniert, mitunter auch robust vor. Ähnlich ihre Heim-Zuschauer: Leider machte sich diese Kulisse auch bemerkbar mit Unsportlichkeiten wie Zwischenrufen und Störungen bei Freiwürfen der Gäste.

Nachdem das vorletzte Spiel gegen Dortelweil für die U14-Tigers nachträglich als gewonnen gewertet worden war, steht unsere Mannschaft nach Abschluss ihrer Runde auf dem 2. von sechs Tabellenplätzen. Vier Mannschaften spielen allerdings Anfang März noch ihre letzten Spiele. Dabei ist es wahrscheinlich, dass Makkabi Frankfurt unsere Jungs noch überholt und auf den 3. Platz verdrängt. Angesichts der Spielstärke der gegnerischen Mannschaften in dieser Liga wäre auch das ein sehr respektables und erfreuliches Ergebnis.

Für Friedberg spielten: Almir, Anton, Fabian, Haroldas, Jonathan, Luca, Nikita, Patrick, Ruben, Seyman, Tanay, Vlad