Saisonrückblick 2021/2022 | 1 Juni 2022

U16 Bezirks-Meister: Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem souveränen 35:73 Auswärtssieg gegen Usingen beendet die U16 eine weitere, wenn auch corona-bedingt, leider wieder nicht ganz reguläre Saison auf dem ersten Platz.

Auch wenn der Gesamtsieg unter regulären Bedingungen wahrscheinlich an Offenbach gegangen wäre (Offenbach hatte zwei Spiele weniger), so bleibt unterm Strich doch der Eindruck eines Klasse-Teams, das mit jeweils geschlossener Mannschaftsleistung eine nahezu perfekte Hauptrunde gespielt hatte; der einzige Wermutstropfen, wenn man so will, war die denkbar knappe 60:63 Niederlage gegen Offenbach.

1 TG Friedberg 6 5/1 10 436:288 148
2 EOSC Offenbach 4 4/0 8 257:220 37
3 HTG Bad Homburg 1 5 3/2 6 290:234 56
4 TuS Makkabi Frankfurt 2 4 1/3 2 226:240 -14
5 FTG Frankfurt 4 1/3 2 189:214 -25
6 TS Klein-Krotzenburg 2 0/2 0 85:168 -83
7 BSG Usinger Land 3 0/3 0 124:243 -119

Vorrunde

Vor der Saison noch unschlüssig, ob die Meldung zur Bezirksliga nicht doch zu optimistisch war, musste Coach Silke gleich mit ansehen, wie die ersten beiden Spiele der Vorrunde gegen schwache Gegner (Hausen, Seligenstadt) zwar jeweils gewonnen wurden, aber unterm Strich doch sehr „holprig“ verliefen. Zwei der nächsten drei Spiele gingen zwar verloren (gegen Klein-Krotzenburg stark ersatzgeschwächt, gegen Offenbach nach hartem Kampf), doch steigerten sich die blauen Tiger von Spiel zu Spiel und wuchsen immer mehr zu einer Einheit zusammen, was in der Folge Makkabi zu spüren bekam. Spätestens gegen das bis dahin ungeschlagene und entsprechend arrogant auftretende Team aus Bad Homburg aber legten die Tiger den Schalter dann endgültig um und gingen nach einem furiosen Spiel als Sieger und insgesamt als Tabellendritter der Vorrunde vom Platz.

25.09.2021 TG Friedberg Teutonia Hausen 1 61:51
30.10.2021 TGS Seligenstadt TG Friedberg 27:55
14.11.2021 TS Klein-Krotzenburg TG Friedberg 72:60
20.11.2021 TG Friedberg TuS Makkabi Frankfurt 2 60:50
27.11.2021 EOSC Offenbach TG Friedberg 80:67
28.11.2021 HTG Bad Homburg TG Friedberg 51:59

Hauptrunde

Mininmal-Ziel Klassenerhalt war erreicht, jetzt sollte der Sieg her. Bad Homburg, nach Rache sehnend, wurde gleich im ersten Spiel der Rückrunde gezeigt, dass das Hinspiel kein Ausrutscher war und mit 71:40 wieder nach Hause geschickt; die aus dem Hinspiel offene Rechnung gegen Klein-Krotzenburg wurde mit 100:39 mehr als beglichen; jetzt lief’s, das Team spielte immer harmonischer, Spielzüge wurden zu Ende gespielt und wechselten mit spektakulären Einzelleistungen ab, insbesondere die Abwehr stand wie ein Bollwerk und jeder lief für den anderen; der nächste Gegner, Makkabi, in eigener Halle immer gefährlich, musste schon mehrere Oberligaspieler einsetzen, um sich nach spannendem Spiel in typisch hitziger Makkabi-Atmosphäre am Ende trotzdem cool aufspielenden Tigern geschlagen zu geben (45:51); nun das Top-Spiel gegen Offenbach, jetzt ging’s um Platz 1; in einem sehr hart umkämpften Spiel, in dem die Tiger lange in Führung lagen, mussten sie sich am Ende doch den an diesem Tage glücklicheren Offenbachern und v.a. deren Top-Spieler geschlagen geben, der Sekunden vor Schluss aus nahezu aussichtsloser Position den alles entscheidenden „3er+1“ zum 60:63 erzielte. Die beiden letzten Spiele gegen FTG (81:66) und Usingen (73:35) waren dann nur noch Formsache, aber obwohl die Luft nun definitiv „raus“ war, behielt das Team seine Leidenschaft und seinen Spielwitz bei und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde.

29.01.2022 TG Friedberg HTG Bad Homburg 1 71:40
12.03.2022 TG Friedberg TS Klein-Krotzenburg 100:39
27.03.2022 TuS Makkabi Frankfurt 2 TG Friedberg 45:51
02.04.2022 TG Friedberg EOSC Offenbach 60:63
03.04.2022 FTG Frankfurt TG Friedberg 66:81
22.05.2022 BSG Usinger Land TG Friedberg 35:73

Abschließend auch noch ein großes Lob an Coach Silke, die es in kurzer Zeit schaffte, nicht nur „alten“ und „jungen“ Jahrgang, sondern auch alle Neuzugänge nahtlos zu integrieren und zu einem hervorragenden Team zu formen, das sich von Spiel zu Spiel steigern konnte, sowohl individuell als auch im Mannschaftsgefüge.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Eine toll zusammengewachsene Mannschaft muss sich jetzt altersgemäß trennen.

Aber: Ihr habt super gespielt, Jungs! Vielen Dank dafür! Und viel Erfolg weiterhin!

Zu den U16-Tigern gehörten: Burak, Frederik, Jasper, Luke, Malik, Max, Maxi, Niklas, Noah, Paul, Rami, Rayan, Sebastian, Tillmann und Vladimir